Berichte aus 2013

Die Weihnachtsdogs

Ein frohes und schönes Weihnachstfest allen Hunden und ihren Frauchen/Herrchen!!!

 

Und laßt Euch schön beschenken!

01.12.2013 Start BH Vorbereitungskurs für 2014

Heute startete mit einer kleiner Gruppe unser neuer BH Kurs. Mit von der Partie sind Boneca, Abby und Smilla. Die drei Hundedamen sind alle sehr lustig und haben ihre eigenen Vorstellungen von Unterordnung :-). Da wird das Training auf keinen Fall langweilig.., naja bis zum Frühjahr haben die drei noch Zeit um "vernünftig zu werden".., wir üben fleißig.

 

Allen Zwei- und Vierbeinern einen schönen 1. Advent!

Der "Hundefelsen"
Der "Hundefelsen"

17.11.2013 Novemberwanderung

Statt einer klassischen Weihnachtsfeier für die Zweibeiner, haben wir uns dieses Jahr für eine Wanderung mit den Hunden entschieden. Zwei Stunden durch den schönen herbstlichen Novemberwald am Kuhberg in Bad Kreuznach. Die Hunde hatten ihren Spaß, tobten und spielten wild...., der ein oder andere musste aber auch wegen anderen Interessen ;-) an der Leine bleiben. Abschließend gab es noch ein Winterpicknick und die Pläne für 2014 wurden geschmiedet. Die "Flutlichtsaison" hat angefangen und mit entsprechender Kleidrung trotzen wir dem Winter und trainieren fleißig weiter

05.11.2013 Trauriger Abschied....

...bei den Sportdox`s, heute Nacht musste Femke ganz überraschend Abschied von Michelle nehmen. Kleine Michelle, mach`s gut!

21.10.2013 Obiprüfung in Betziesdorf

Ganz alleine machte sich Fine diesmal als Einzelstarterin mit ihrem Frauchen auf den Weg ins ferne Betziesdorf, die weite Reise hat sich gelohnt, näheres hier.

Die Sportdox`s im Rallyfieber (Eva fehlt)
Die Sportdox`s im Rallyfieber (Eva fehlt)

13.10.2013 Rallyobiturnier HSV Sportdox & SV OG Taunusstein

Was ein Tag..., gemeinsam mit der SV OG Taunusstein unser erstes gemeinsames Turnier. Mit knapp 60 Startern (und davon 16 Sportdox`s Teams!!!!), vielen fleißigen Helfern, einer sehr netten Richterin Claudia Tinappel aus Hannover (wir haben viel gelernt und sind froh über viele Trainingsanregungen), winterlichen Temperaturen (es war kalt, richtig kalt....) und natürlichen unseren eigenen Vierbeinern bewältigten wir unsere erste "Großveranstaltung" für unseren kleinen Verein. Vielen Dank an Eva für die Organisation, unsere Preise wurden gesponstert von der Firma Barabas, auch hier ein großes Dankeschön! Unsere "gemischten" Ergebnisse sind hier zu lesen.

 

12.10.2013 Obiprüfung bei den Külztaler Hundefreunden

Auf in den Hunsrück, Fine (Klasse 3) und Yukon (Klasse 2) versuchten noch mal ihr Glück..., hier unsere Ergebnisse.

06.10.2013 Rally Obiturnier in Altrip

03.10.2013 Rally Obiturnier in Hanau

22.09.2013 Rally Obiturnier in Gau Heppenheim

21.09.2013 Obiprüfung in Taunusstein

Mit sechs Startern waren wir in Taunusstein vertreten, mal wieder ein "lustiger Querschnitt" durch alle Wertnoten..., hier unsere Ergebnisse.

14./15.09.2013 Obiseminar in Nürnberg

Zwei Tage Obiseminar bei Riitta und Pekka Jantunen -Kom aus Finnland. Riitta und Pekka züchten in Finnland Border Collies (Tending Border Collies), viele Hunde aus ihrer Nachzucht nehmen erfolgreich an Weltmeisterschaften im Obi teil. Trotz zwei Tage Dauerregen hat sich die weite Fahrt gelohnt, in Finnland werden die Hunde viel früher und systematischer ausgebildet, vor allem wird sehr viel Wert auf eine gute Prüfungsvorbereitung gelegt. Abbau von Futter, verbales Lob spielt eine viel größere Rolle, wie üblicherweise bei uns..., jede Menge Theorie und Praxis machten die zwei Tage sehr spannend....für Zwei- und Vierbeiner. Fine, Sina und Yukon durften unter "finnischer" Anleitung vieeeeeel lernen.

25.08.2013 Probeprüfung

Auch Prüfungstraining muss sein, statt "normalem Training" gab es mal wieder eine Probeprüfung..., üben für den Ernstfall!

 

18.08.2013 Rally Obi Prüfung in Kindenheim


Die Sportdox`s im "Rallyobifieber", bisher hatten ja "nur" Eva und Sina "Rallyluft" geschnuppert, aber in Kindenheim wagten sich gleich acht Sportdogs an den Start.
Und hier ein kleiner Bericht über unser Erlebnis.

04.08.2013 Obikreismeisterschaft bei den Hundefreunden Bad Kreuznach


Von den Sportdox`s waren wir mit vier Hunden bei der diesjährigen Kreismeisterschaft vertreten, ein spannender und sehr heißer Tag! Hier ist unser Ergebnis!

13./14.07.2013 Obiseminar mit Isabelle Becker


Unser erstes Obiseminar bei uns auf dem Platz, als Seminarleiter hatten wir Isabelle Becker eingeladen. Isabelle hat  2010  mit ihrer Border Colliehündin Nell auf der Weltmeisterschaft teilgenommen punktet  jetzt mit ihrer jungen Hündin Ace auch in der Klasse 3.  Zuerst stand etwas Theorie auf dem Plan: Lernverhalten vom Hund, Vorbereitung für Prüfungen und unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten. Vom Obianfänger bis zum Klasse 3 Hund waren die TN ganz "gemischt". Isabelle ging auf jedes Team individuell ein und vom Dackel bis zum Briard waren viele unterschiedliche Lösungsideen und Übungen gefragt. Zwei Tage Obi bei über 30 °C waren für Zwei- und Vierbeiner sehr anstrengend, aber auch super hilfreich! Vielen Dank an Isabelle für das tolle Seminar. Die Sportdox´s trainieren jetzt eifrig weiter.....

Susanne, Freestyle und Uwe
Susanne, Freestyle und Uwe

22./23.06.2013 Obedienceseminar im Hunsrück

 

Ein  lehrreiches Wochenende verbrachten Susanne & Freestyle und Harriet mit Winston & Isetta beim Pfotentreff Hunsrück. Zwei Tage Obiintensivseminar mit Uwe Wehner stand auf dem Programm. Hoch motiviert und mit vielen neuen Anregungen werden die neuen Tips jetzt im Training umgesetzt.

"Flugaussie"
"Flugaussie"

08/09.06.2013 Agilityseminar bei den Agilityfreunden Oppenheim

 

Yukon und Gudrun verbrachten ein Wocheneende, bei ihrem "Zweithobby" Agility. Seminarleiter war Remo Müller aus der Schweiz. Mit seiner Border Colliehündin Brit nahm er schon mehrmals erfolgreich bei Weltmeisterschaften teil. Yukon machte begeistert mit, Remo war sehr bemüht den optimalen Laufweg für den Hund zu erklären und ließ die Zweibeiner vieeeeeel laufen..., denn der Fehler liegt ja immer beim Hundeführer...:-)!

30.05.2013 Rally Obedience

 

Unser "Rally Obivorreiterteam" Eva und Sina waren wieder erfolgreich unterwegs gewesen, näheres über ihren tollen Erfolg ist hier zu lesen.

Unsere THS Mannschaft
Unsere THS Mannschaft

18.05.2013 THS Turnier in Bad Kreuznach

 

Den Pfingtsamstag verbrachten fünf Sportdoxteams auf dem Hundeplatz, Saisonauftakt für die THS`ler. Und wie es uns "ergangen" ist, ist hier zu lesen.

Turnierfeeling
Turnierfeeling

28.04.2013 Begleithunde- und Obedienceprüfung bei den Sportdox`s

 

Was ein aufregender Tag, unsere erste eigene Prüfung im Verein, insgesamt traten sieben Teams zur Begleithundeprüfung an. Und 11 Teams im Obedience (und davon nur ein externer Starter).

Und die Organisation und der Prüfungsablauf klappte prima, ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer (die auch gleichzeitig alle noch gestartet sind),.....nur unsere Vierbeiner haben sich nicht immer genau an den Ablauf gehalten..., naja nach dem Turnier ist ja bekanntlich vor dem Turnier und wir üben alle fleißig weiter. Aber eins vorweg, alle sieben BH Teams haben ihre Prüfung bestanden!!! Näheres hier und Fotos folgen auch noch!

21.04.2013 Erstes Rally Obiturnier

 

Als erstes Sportdoxteam wagten sich Eva und Sina an den Start in der Rally Obiklasse Beginner und es war super, näheres hier!

Und hier die die zwei in Aktion.

Yukon unser "Ostermodel"
Yukon unser "Ostermodel"

31.03.2013 Frohe Ostern und Probeprüfung

 

Wir wünschen alle Zwei- und Vierbeinigen Sportdox`s und Besuchern der HP ein

schönes Osterfest und einen sonnigen Frühling!!!

 

Und für die BH Truppe gabe es heute eine Probeprüfung, alle Hunde haben sich "wacker geschlagen", die Prüfung kann kommen.....!

Ein Teil der "Obimeute"
Ein Teil der "Obimeute"

29.03.2013

Extra Training oder

wir warten auf den Osterhasen :-))))

und auf den Frühling!!!!

 

24.03.2013 Probeprüfung

 

Nur noch einen Monat und dann findet unsere Vereinsinterne Prüfung (BH und Obi) statt. Für die Obiteams gab es heute eine Probeprüfung, hier wurde noch mal der aktuelle Leistungsstand überprüft und die ein oder andere "kleine oder auch größere Baustelle" entdeckt..., naja, wir haben ja noch etwas Trainingszeit.

Für die BH Truppe gab es zwar keine Probeprüfung, aber je näher der Prüfungstermin rückt, umso aufgeregter werden alle Teilnehmer. Die Hunde haben auch ihre eigenen Vorstellungen von einer "schönen Unterordnung" und strapazieren die Hundeführer- und Trainernerven sehr....Wir bleiben dran...

Yukon hat die Sportdox Ehre "gerettet"!
Yukon hat die Sportdox Ehre "gerettet"!

16.03.2013 Obiprüfung in Eppstein

 

Eine kleine Mannschaft der Sportdox`s machte sich auf den Weg nach Eppstein, mit zwei Teams in der Klasse 2 und einem Klasse 3 Team versuchten wir unser Glück..., näheres unter Ergebnisse.

 

14.02.2013 Rally Obedience Teil II

 

Die Freude über das Frühlingswetter war nur von kurzer Dauer, ...schon wieder Winter! Bei eisigen Temperaturen und geschlossener Schneedecke fand Teil II vom Rally Obi Workshop statt.

Die Hunde finden es sehr amüsant und nett, die Zweibeiner haben noch so ihre Probleme mit dem Parcourverlauf und den einzelnen Schildern, wir üben weiter....Vielen Dank an Eva!

08.03.2013 Jahreshauptversammlung

 

mit Vorstandswahlen, der neue Vorstand, ist der alte Vorstand!

 

Winterschlaf beendet....
Winterschlaf beendet....

03.03.2013 Erstes "Frühlingsfeeling" beim Training

 

Unsere "Frühlingsschönheiten:-)))), eifrig trainieren die "Obileute" und die "BH-Zöglinge" für unsere erste eigene Prüfung auf dem Platz Ende April.

Rally Obi Schilderwald
Rally Obi Schilderwald

23.02.2013 Rally Obedience

 

Heute stand unter fachkundiger Anleitung von Eva ein Rally Obedience Workshop bei uns auf dem Hundeplatz auf dem Programm. Seit Januar 2013 hat der VDH Rally Obedience als neue Sportart aufgenommen. Beim Rally Obedience wird ein Parcour mit einzelnen Stationen abgearbeitet. Die einzelnen Stationen sind mit Schildern gekennzeichnet und ähnlich wie beim Agility gibt es für die Hundeführer vorab eine Parcourbegehung. Ganz unterschiedliche Aufgabenstellungen wie z.B. Fußarbeit, Anhalten, Sitz, Platz, Winkel, Slalom, Vorsitz und Kehrtwendungen sind gefordert. Auch beim Rally Obedience gibt es vier Leistungsklassen. Aber im Vergleich zum "klassischen Obedience" ist Rally Obi für Einsteiger (Hund und Mensch) eine schöne  (und hoffentlich stressfreie) Alternative und/oder ein guter Einstieg. Es sind Hör- und Sichtzeichen erlaubt, auch darf Futter mitgeführt werden, der Hundeführer darf seinen Hund loben. Für Hundesenioren und Hunde mit Handicaps gibt es eine eigene Starterklasse. Um teilzunehmen muss der Hund mindestens 15 Monate alt sein, eine Begleithundeprüfung ist nicht erforderlich, auch muss der Hundeführer nicht Mitglied in einem Hundeverein sein. Wer es noch genauer wissen will, hier das Regelwerk.

Alle Zwei- und Vierbeiner haben der Kälte getrotzt und waren eifrig bei der Sache. Unsere Hunde haben die neuen Aufgaben prima ausgeführt..., nur manchmal hat das "menschliche Navi" im Parcour versagt....

Grüße aus Gießen von Nele!!!
Grüße aus Gießen von Nele!!!

22.02.2013

 

Post von unserer ehemaligen Sportdox Nele: Seit einer Woche wohnt sie jetzt schon bei ihrem neuen Frauchen. Nele hat sich schon prima eingelebt und fühlt sich "Pudelwohl". Schön, dass es so toll klappt und wir freuen uns sehr über die Infos und das tolle Winterfoto!

16./17.02.2013 Obedienceseminar in Kastellaun/GHV Leiningen

 

Eva und Gudrun mit ihren Hunden verbrachten ein kaltes, aber sehr lehrreiches Wochenende in Kastellaun beim Obiseminar mit Uwe Wehner.

Vom Anfänger bis zum Profi war es bunt gemischtes Teilnehmerfeld, viele verschiedene Hunde und ganz individuelle Probleme bei einzelnen Übungen machten das Seminar sehr spannend. Vielen Dank an Uwe Wehner, für tolle und vielfältige Trainingsanregungen und Problemlösungsstrategien.

....wir üben...:-)

15.02.2013

 

Sportdox Nele, eine braune Pudeldame hat ein neues Frauchen gefunden. Nele wird zukünftig als Reitbegleithund ausgebildet werden und ihr Frauchen an die Uni begleiten. Mach`s gut, liebe Nele!

03.02.2013 Die süße Momo hat bereits eine Familie gefunden!

20.01.2013 Start der Begleithundegruppe

 

Erstes Treffen der zukünftigen "BH Zöglinge" bei Minusgraden und "Tiefschnee".

"Und wie viele Punkte hast du?"
"Und wie viele Punkte hast du?"

13.01.2013 Obisaisonauftakt

 

Eva mit Fine und Sina starteten beim 1. Rehlein Cup in einer tollen neuen Hundesporthalle in Neuhofen. Unter großer Konkurrenz erreichte Fine ihre erste Quali in der Klasse 3 für die diesjährige Landesmeisterschaft, näheres zum Saisonauftakt ist hier zu lesen.

Und ganz nebenbei konnte man an diversen Verkaufsständen "shoppen", die Obitruppe kann sich über ein Distanzdreieck mit Stativ und tollen Markierungstafeln aus der Werkstatt von Hundesportgeräte Carl freuen.

 

Alles Gute für 2013!!!!

 

Allen Sportdox`s, Freunden und Besuchern der HP einen guten Start ins neue Jahr!

Und viel Spaß und Erfolg 2013 mit den Hunden!!!

 

Und den Hunden ein möglichst stressfreies Silvester..., mit wenig "Knallerei"!

Bilder anklicken!

News 15.5.2018

Galerie Dogs 

Hier informieren!
Hier informieren!