Berichte über 2014

Was gibt´s neues bei den SportdoX????

Eine entspannte Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest

Die Sportdoxmannschaft: Starter und Fanclub
Die Sportdoxmannschaft: Starter und Fanclub

19.10.2014 RO Turnier bei den Külztaler Hundefreunden

Ein wunderschöner und sonniger Herbsttag in Külz verbrachten heute die Sportdox in Külz, in allen Klassen versuchten wir möglichst fehlerfrei durch den Schilderwald zu kommen. Nicht immer klappte alles, aber trotzdem können wir unsere "Schleifenausbeute" stolz sein, hier sind die Einzelergebnissse.

18.10.2014 Obistarter verteilt on Tour

Aller guten Dinge sind drei: Boneca, Freestyle und Fine machten sich auf den weiten Weg nach Betziesdorf. Isetta und Kiwi reisten nach Eppstein zur Obiprüfung und Yukon war alleine in Külz am Start. Am Abend wurden dann die Ergebnisse "ausgetauscht" ;-).

Yukon im Höhenflug
Yukon im Höhenflug

05.10.2014 Agilityvirus jetzt auch bei den Sportdox`s Ein paar einzelne Obifans sind auch begeistert vom Agility, trainieren teilweise noch in anderen Vereinen oder einfach für sich mit unseren THS Hürden und selbstgebastelten Geräten. Jetzt können sich die Agihunde (oder die die es noch werden wollen) über einen "richtigen" Agilityslalom freuen.

Nach über einem Jahr Agipause haben Gudrun und Yukon mal wieder Agiturnierluft geschnuppert und konnten sich über einen guten Wiedereinstieg freuen.

16.08.2014 Gasttraining in Taunusstein

Den Samstagvormittag verbrachten Boneca, Isetta, Kiwi und Yukon beim Gasttraining in Taunusstein. Wir besuchten Susanne mit Touchdown, Freestyle und Jayla bei ihrem 2. Heimatverein, der SV OG Taunusstein. Vielen Dank für die Trainingsmöglichkeit...., Prüfungsvorbereitung für den 23.8.

Glückwunsch zum Vizeweltmeister!!
Glückwunsch zum Vizeweltmeister!!

06.08. bis 08.08.2014 Obedienceweltmeisterschaft in Helsinki/Finnland

"Wir sind Weltmeister"!
Eine super Leistung und Ergebnis für das deutsche WM Team! In der Mannschaftswertung erreicht das deutsche Team den 2. Platz und wird Vizeweltmeister!! Gleich 4 von 6 Teams haben es ins Finale geschafft. In der Einzelwertung gewinnt Sandra Rohrer mit ihrem Border Collie Rüden I`m Freezer vom Chiemgauer Ländchen mit einer atemberauebenden Vorführung und  der sensationellen Punktzahl von 296,5 die Weltmeisterschaft!!!

 

Hier sind alle Team und Einzelergebnisse zu finden. 

Herzlichen Glückwunsch an das deutsche Obi WM Team, einfach eine tolle Leistung!

 

Frauchen und ihre neuen Ideen, es wird nicht langweilig
Frauchen und ihre neuen Ideen, es wird nicht langweilig

01.08. bis 03.08.2013 Sommer, Sonne,  Ferien.....und Seminarzeit Für "Klein Boneca" ihr erstes Obiseminar und das gleich in Englisch ;-). Gemeinsam mit ihrem Frauchen Eva und Rudelfreundin Sina nahm Boneca an einem Obiseminar mit Neil Short bei den Hundefreunden Bad Kreuznach teil. Neil Short führt sehr erfolgreich Retriever im Obendience und hat viele neue Ideen und Ansätze für das Training. Wichtig den Hund ganz sicher und stark in den einzelnen Übungssequenzen machen und vieeeel Ablenkungs- und Absicherungstraining einbauen. Neil vermittelte den Seminarteilnehmern neue Ansätze zu Belohnungshäufigkeit, Timing und Intensität der Belohung. Und vor allem sorgte er für eine lustige und entspannte Lernatmosphäre bei Mensch und Hund, vielen Dank für das lehrreiche Seminar.

Yukon träumt schon mal von einem entspannten Frauchen
Yukon träumt schon mal von einem entspannten Frauchen

Ein Hundeseminar ohne Hund, häääh???

Mein Kopf bestimmt was ich kann

"Ob du glaubst, dass du etwas kannst, oder glaubst, etwas nicht zu können, du hast immer Recht!" (Henry Ford)

Drei Tage mit ganz viel Input zum Thema Stressmanagment und Mentaltraining im Hundesport, Gudrun besuchte ein Seminar von Friedrich J. Suhr organisiert von der  Hundeschule Tava. Ein  Seminar mit viel Theorie, praktischen Übungen, vielen und intensiven und persönlichen "Aha-Effekten" und das nicht nur für den Hundesport. Herzlichen Dank an Friedrich J. Suhr für drei außergewöhnliche Tage!!! Sehr zu empfehlen für alle "Prüfungsstresslinge" und "Trainingsweltmeister" ;-)

Ausflug nach Darmstadt
Ausflug nach Darmstadt

19.07.2014 Rally Obedienceturnier

Trotz der Hitze wagten sich vier Sportdox`s an den Start beim HSV Darmstadt Süd, zum Ergebnis hier. Ein großer Erfolg für Aussiesenior Touchdown!

Das obligatorische Schleifenfoto
Das obligatorische Schleifenfoto

06.07.2014 Obediencekreismeisterschaft bei den Hundefreunden in Bad Kreuznach

Vier Teams wagten sich bei der Hitze an den Start und versuchten ihr Glück im Obiring, näheres hier (bzw. ist noch in Arbeit, noch ein bißchen Geduld).

 

Aufbruch zum Spaziergang
Aufbruch zum Spaziergang

27.06.2014 Sommergrillfest auf dem Hundeplatz

Statt Training und Turnieren gab es ein kleines Sommergrillfest mit den Zwei- und Vierbeinern auf dem Hundeplatz. Los ging es mit einem gemeinsamen Spaziergang, die Hunde kühlten sich im Wasser ab und tobten wild im Feld. Anschließend gab es Musik, Grill und nette Gespräche. Ein schöner Abend mit den Sportdox`s, vielen Dank an die "Grillmeister" und die "Musiker".

07.06.2014 Rally Obedienceturnier in Idar

48 Pfoten und 6 Zweibeiner trotzen der Hitze und gingen in Idar auf "Schleifenjagd", die einzelnen Ergebnisse sind hier zu lesen.

02.06.2014 Unsere Quereinsteiger

Wir begrüßen Sabine mit ihrer Border Colliehündin Miley und Parson Russellady Vajue bei uns. Miley trainiert in der Obitruppe mit und Vajue hat Donnerstags Spaß beim Rally Obi und Gerätetraining.

01.06.2014 Landesmeisterschaft Obedience HSVRM in Idar Oberstein

Mit vier Hunden ging es nach Idar....und mit einem Vizelandesmeistertitel wieder zurück, näheres hier!

 

Glückwunsch an Lisa und Kiwi für ihren tollen Erfolg!!!

Fiiiiiiine
Fiiiiiiine

20.05.2014 Training für die Landesmeisterschaft

Am 1. Juni findet in Idar die diesjährige Landesmeisterschaft Obedience im HSVRM statt. Gestartet wird in den Klassen 2 und 3, erstmalig in zwei Ringen und mit gemischten Übungen, es wird also spannend....Und wir sind dabei! Gleich vier Hunde haben die notwendigen Qualifikationen erreicht und starten. Mit von der Partie sind Kiwi, Sina und Yukon in der Klasse 2 und Fine in der Klasse 3. Es wird eifrig geübt und langsam steigt die Aufregung.

19.05.2014 Obiprüfung in Betziesdorf 

Evas erster Einsatz als offizieller Steward und auch mit ihrer Sina in der Klasse 2 am Start und alles hat prima geklappt, Info hier.

18.05.2014 Gasttraining

Am Sonntag besuchte uns eine kleine Abordnung der Obigruppe von den Hundefreunden Bad Kreuznach. Eine gemeinsame Trainingsstunde bei uns auf dem Platz, gerade für die Beginnerhunde eine wichtige und aufregende Erfahrung.

 

Und heute die VDH Deutsche Obediencemeisterschaft in Hambach stattgefunden, hier sind die Ergebnisse zu finden. Glückwunsch an Sieger und das zukünftige WM Team für Helsinki 2014. Ein Team vom HSVRM ist mit von der Partie, Heike Rusch mit ihrem Joky vom Hundeverein Offenthal und auch eine Tochter von Magic, die süße Gwen mit Birgit Lacher vom Hundeverein Leiningen hat es ins WM Team geschafft.

Und Besuch von Nele gab es auch mal wieder, mittlerweile seit einem Jahr super glücklich mit ihrem neuen Frauchen in Giessen. Nele begleitet ihr Frauchen täglich in die Uni, natürlich studiert Nele Tiermedizin :-)!

03.05.2014 Obiprüfung in Idar

Gaby und Ashanti versuchten ihr Glück noch mal in der Beginnerklasse, für Ashanti dann auch Premiere auf einem fremden Platz..., näheres hier.

Und zwar noch kein offizieller Sportdox, aber die kleine Julia die bei uns mittrainiert hat es endlich alles gezeigt und ganz souverän ihre Begleithundeprüfung bestanden.

26.04.2014 Stewardprüfung

Herzlichen Glückwunsch an Eva zu Ihrer bestandenen Stewardprüfung!!!

21.04.2014 FROHE OSTERN

Allen Zwei- und Vierbeiner frohe Ostern und schöne sonnige Tage!

13.04.2014 Rally Obiturnier beim VdH Ludwigshafen

Luc und Lenny waren wieder im Rally Obi am Start, hier sind die Ergebnisse.

Die zwei schwarzen Heldinnen
Die zwei schwarzen Heldinnen

12.04.2014 Obendienceprüfung in Darmstadt Süd

Eva mit ihren Südländerdamen alleine auf Obiturnier..., letztes Wochenende hat Boneca ihre BH bestanden und jetzt direkt ihren Einstieg in die Obiwelt und Sina hat sich im "Bravsein" erneut versucht. Die Ergebnisse vom kreativen Duo (Fine heute "nur" als Maskottchen mit dabei) sind hier zu finden.

Rennspaß in der Junghundestunde
Rennspaß in der Junghundestunde

10.04.2014 Trainingsalltag :-)

Nach einer aufregenden und erfolgreichen Vereinsprüfung heute die erste "normale" Trainingsstunde wieder. Jetzt heißt es erst mal "durchatmen", die Hunde und auch die Zweibeiner hatten ihren Spaß beim entspannten Rallyobitraining. Die neue Aufteilung der Obigruppen ist hier zu finden.

Vom Winterstiefel zum Barfußsonnen!!!
Vom Winterstiefel zum Barfußsonnen!!!

06.04.2014 Begleithunde- und Obedienceprüfung SportdoX  Schon zum zweiten mal für unseren kleinen Verein gab es heute eine eigene Prüfung. Gleich 4 Teams von uns (und ein externes Team) stürzten sich ins Abenteuer BH, auch für die Obibeginnergruppe (mit sechs Teams) war Premiere. Auch in Klasse 1 und 2, waren wir am Start. Fazit: eine gelungene Prüfung, mit guten Ergebnissen, viel Arbeit (DANKE an alle Helfer, Starter, Stewart und die Richterin) und Sonnenschein.

05.04.2014 Obiseminar

Einen Theorietag Obendience verbrachten Susanne, Eva und Gudrun beim Hundesportverein Sprendlingen/Dreieich mit Eva Hampe.

Wir haben uns "wacker geschlagen"!
Wir haben uns "wacker geschlagen"!

28.03.2014 Obedienceprüfung beim VdH Eppstein

Einen schönen, aufregenden und auch erfolgreichen Tag verbrachten fünf Teams von uns in Eppstein. Spannung, pur..., wer mehr lesen möchte, findet es hier.

Yukon
Yukon

22.03.2014 Obedienceprüfung beim RZV der Hovawarte Yukon startete als "Aussieexot" beim Rassezuchtverein der Hovawarte Obedience. Leider wieder mal ganz knapp am Trainingsziel vorbei, aber dafür die Klasse 2 gewonnen, näheres hier.

 

Und hier noch ein Link zum Thema: Hybridhunde oder sogenannte "Designerdogs".

Ridondo unser neuer Sportdox, herzlich Willkommen!
Ridondo unser neuer Sportdox, herzlich Willkommen!

09.03.2014 Probeprüfung

Da unsere Vereinsprüfung immer näher rückt, gab es heute für die BH und Obiteams eine Generalprobe. Für die BH Hunde zum ersten mal das komplette Schema und der ganze Prüfungsablauf "auf Probe". Die Zweibeiner haben auch schon mal "die Aufregung" geübt ;-), also das können wir schon mal. Ablage und Ausdauer in der Fußarbeit muss noch geübt werden..., die technischen Übungen haben alle prima geklappt.

Auch für die Obibeginner wurde es schon etwas "ernst", motiviert waren alle dabei, aber die ein oder andere Übung ging noch schief. In den nächsten Wochen muss noch fleißig die Box geübt werden.

Die 1 er und 2er zeigten konstante Leistungen und bewältigten erfolgreich die Generalprobe.

22/23.02.2014 Ringstewartschulung

Der HSVRM bietet unter der Leitung von Conny Hupka eine Ringstewartschulung an. Von den Sportdoxs nimmt Eva daran teil. Bald haben wir dann unseren "eigenen Profistewart".

Mehrhundehaltung bei Eva: drei Damen aus dem Süden
Mehrhundehaltung bei Eva: drei Damen aus dem Süden

17.02.2014 Infos
Ein Link zum Thema Mehrhundehaltung, wer Lust zum schmökern hat.

Und auch unter der Rubrik Rally Obedience sind jetzt Infos und tolle Videos zu finden.

 

 

Unsere Februarrallyhelden
Unsere Februarrallyhelden

16.02.2014 Rally Obedienceturnier in Neuhofen

Mit sechs Hunden ging es in die tolle Hundesporthalle nach Neuhofen. In der Klasse 2 und Klasse 3 waren die Sportdox`s stark vertreten. Die Ergebnisse sind hier zu finden.

Und nicht zu vergessen: ein Hund aus der Basisausbildung, die kleine freche Julia hatte ihren ersten Start bei den Beginnern und machte den Tag bis zum Abschluss sehr spannend.

Unser BH Truppe 2014

15.02.2014 Begleithundetraining

Seit Anfang Dezember treffen sich 1 x pro Woche die "BH Zöglinge", mittlerweile sind es fünf Teams. Eine kleine, nette und vor allem "chaotische Truppe" :-)! Jetzt sind es nur noch knapp zwei Monate bis zur Prüfung und der "Feinschliff" fehlt noch. Leider sind die Wetter- und Platzverhältnisse sehr schlecht.., Dauerregen und Matsch..., aber wir geben nicht auf....Die vier Hundedamen Boneca, Abby, Smilla und Julia haben jetzt noch Verstärkung von Ridondo (dem einzigsten Rüden im BH Kurs) bekommen. Noch etwas Kamerascheu.., der Kerl, ein Foto wird noch nachgereicht.

Mops Henry
Mops Henry

14.02.2014 Traumhochzeit bei den Sportdox`s

Mops Henry trainiert mit Frauchen Lena und Herrchen John in unserer Junghundestunde. Die zwei haben mit unserer vierbeinigen Unterstützung bei Antenne Bad Kreuznach die Traumhochzeit gewonnen!

Am Valentinstag hat auch unsere Jahreshauptversammlung stattgefunden. Wir sind in voller Planung für unsere BH- und Obiprüfung am 06.04.2014 bei uns auf dem Platz.

Unsere Vierbeiner machen Werbung!!!
Unsere Vierbeiner machen Werbung!!!

01.02.2014 Probeprüfung

Um uns gut auf die kommende Sportsaison vorzubetreiten, stand mal wieder eine Probeprüfung auf dem Programm. Für unsere Obinachwuchshunde die erste, die Beginner hatten so ihre Probleme... und vor allem muss noch an der Ausdauer und dem Abbau der Hilfen und Belohnungen trainiert werden. Die Klasse 1 und 2 Hunde habe sich "wacker geschlagen" und die Turniere 2014 können kommen.

Yukon und sein Rehleinpokal
Yukon und sein Rehleinpokal

12.01.2014 Obisaisonauftakt Hundesporthalle Neuhofen

Beim 2. Rehleinscup vom HSV Altrip waren Luc, Yukon und Fine am Start. Und einer der begehrten Rehleinpokale konnten wir gewinnen, näheres hier.

01.01.2014 Willkommen bei den Sportdox`s

Gleich drei neue Vierbeiner dürfen wir zu Beginn des Jahres im Verein begrüßen. Jayla, ein junges Bordermädel ist bei ihrem Vater Freestyle, Aussiekumpel Touchdown und Frauchen Susanne eingezogen. Jayla übt schon fleißig Obedience, hier ein kleines Video vom  Obijunghundetraining. Auch bei Femke ist wieder ein Nachwuchshund eingezogen, die kleine Rehpinscherdame Yellox, tritt die "Nachfolge" von Michelle an. Und aller guten Dinge sind drei, Smilla besucht schon seit zwei Jahren die Basisgruppen und ist eine "verrückte Nudel", jetzt hat Smilla in den BH Kurs gewechselt und ist schon richtig "vernünftig" geworden. Herzlich Willkommen im Verein und viel Spaß und Erfolg für die Zwei- und Vierbeiner!

Bei Frühlingshaften Temperaturen mit Vollgas und Power ins neue Jahr! Alles Gute für alle Zwei- und Vierbeiner für 2014!!!

Bilder anklicken!

News 25.8.2018

Galerie Dogs 

Hier informieren!
Hier informieren!